1. Ergänzen Sie die folgende Zeile logisch: (25 Punkte )

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

2. (a) Um in einer einfachen Addition die Summe 12 zu erhalten, können drei identische Ziffern benutzt werden. Wie lauten die beiden richtigen Antworten?

4 + 4 + 4 = 12 und 11 + 1 = 12

(b) Stellen Sie mit einem Strich diese mathematische Aufgabe richtig: (50 Punkte)

55 + 5 = 550
oder das Gleichheitszeichen durchstreichen.

3. Schreiben Sie in dieses Feld irgendetwas hinein: (25 Punkte)

irgendetwas

4. Zeichnen Sie ein Quadrat mit drei Strichen: (25 Punkte )


Elitehochschule

Für die ganz Schlauen noch eine Zusatzaufgabe zur Zulassung für die Elitehochschule (nach erfolgreich bestandenem Basistest)

Dies ist ein simultaner Test für Allgemeinwissen, Mathematik, Deutsch, Religion, Geschichte und Kreativität, Bearbeitungsdauer 1 Minute:

In ferner Zeit, als noch Kriege in Zentraleuropa geführt wurden, will ein Spion in eine Stadt eindringen. Dazu muss er aber den Wachen am Stadttor eine Parole nennen, die er nicht kennt. Er versteckt sich also nahe des Stadttores in einem Busch und wartet.

Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Wächter: 28, was ist deine Antwort?“ Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort?“ Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort?“. Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit breitem Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt:

12, was ist deine Antwort?“. „Ich sage 6„, antwortet der Spion und will weitergehen. Aber bevor er einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Achtung: Die folgende Lösung ist nur für Normalstudenten. Als zukünftiger Elitehochschüler verlieren Sie dauerhaft die Zulassung, wenn Sie die Lösung durch Nachschlagen der Lösung erschwindeln!!