Ein Riese hat 20 Zwerge in seine stockdunkle Höhle gesperrt, davon haben 10 Zwerge einen grünen und 10 Zwerge einen roten Hut auf. Jeder Zwerg sieht die Hutfarbe der anderen Zwerge, aber nicht seine eigene Hutfarbe, und die Zwerge dürfen keinerlei Informationen austauschen. Der Riese will die Zwerge freilassen, wenn sie sich vor der Höhle nach den beiden Farben gruppiert aufstellen.
Fall a): Die Zwerge dürfen alle rausgehen und anschließend ihre Position beliebig verändern.
Fall b): Die Zwerge müssen einer nach dem anderen rausgehen, sofort einen Platz aussuchen und dürfen den einmal gewählten Platz nicht mehr verlassen. Gibt es auch dafür eine Lösung?
Fall c): Der Riese hat bei einigen Zwergen die Hutfarbe geändert, so dass möglicherweise mehr als 10 Zwerge einen roten bzw. einen grünen Hut aufhaben. Gibt es auch dafür eine Lösung?